ASD im Landkreis Goslar – Hilfeplanung und Zielformulierung auf dem Prüfstand

,
Delia Kraemer ASD Goslar

Nach einem intensiven Prozess der Begleitung des Jugendamtes im Landkreis Goslar zur Optimierung des Hilfeplanprozesses im Allgemeinen Sozialdienst wurden im Jahr 2017 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialdienstes durch PerspektivKonzept – Delia Kraemer in SMARTER Zielvereinbarung und kollegialer Beratung geschult.

Nun geht der Landkreis einen weiteren Schritt in Richtung Qualitätsmanagement der Arbeit des ASD.

In einer Sichtung von anonymisierten Hilfeplänen wird die Umsetzung der vereinbarten Geschäftsprozessdefinitionen im Ablauf des Hilfeplanprozesses überprüft. Relevant sind die Schritte der Kollegialen Beratung ebenso wie die Festlegung SMARTER Ziele, wie auch die Prozessschritte der Einbindung der Familienangehörigen.

Zielsetzung ist eine Festlegung von Items im Rahmen von Controllinganforderungen. Das Projekt wurde im Mai 2018 abgeschlossen.